Hufbearbeitung

ganzheitliche Hufbearbeitung in Balance & Kommunikation mit dem Pferd

(c) pixabay.com
(c) pixabay.com

 Mir ist es ein großes Anliegen aus der regelmäßigen Hufbearbeitung ein Wohlfühl-Ereignis zu gestalten.

 Mit Ruhe und Empathie aber selbstverständlich auch Sorgfalt und dem Ziel ausbalancierter Hufe.

 

Mental lässt sich die Hufbearbeitung sehr gut mit Reiki kombinieren und so Entspannung, Stressabbau und Wohlbefinden unterstützen.

Körperlich beeinflusst die Hufstellung den ganzen Körper, ebenso kann der Körper bzw Blockaden die Hufstellung beeinflussen. Daher ist es mir sehr wichtig immer das ganze Pferd im Blick zu haben und bei Bedarf Osteopathie & Hufpflege aktiv zu kombinieren.

 

Vor und nach der Bearbeitung schaue ich mir das Gangbild Ihres Pferdes an.

So kann es sein, dass ich körperliche Themen anspreche und diese auch gerne zeitnah behandle um für dein Pferd das bestmögliche Ergebnis zu erreichen. Denn einige Probleme treten immer wieder auf, weil sie sich gegenseitig wieder auslösen...

 

Je nach Pferd, Haltungsbedingungen und Abrieb bevorzuge ich Bearbeitungsintervalle von 3-6 Wochen.

 

Ebenso ist es mir sehr wichtig, den Pferden ein gewisses Mitspracherecht zu geben.

 

Gerade für junge oder alte Pferde ist ein langes Hufaufheben oftmals schwierig, durch Pausen oder angepasste Bearbeitungsposition lassen sich Unannehmlichkeiten vermeiden. Auch lässt sich die Bearbeitung in 2 Termine aufteilen, wenn nötig und es manchmal für alle Beteiligten angenehmer ist.

 

Meine höchsten Prioritäten sind:

- bequeme Hufe für dein Pferd (gerne auch mit Überprüfung über Tierkommunikation oder kinesiologischen Test)

- Hufe in Balance

- Arbeit in Kommunikation und auf Augenhöhe mit dem Pferd

- lauffreudige, glückliche Pferde und zufriedene Kunden

 

Bei Fragen und wenn Dir meine Arbeitsweise zusagt, freue ich mich über Anfragen!

Hier ein erster Einblick in meine Arbeit:

die rote Linie ist im Vorher/Nachher gleich und zeigt die Veränderung

Hufbearbeitung, Barhuf
vorher -> nachher (c) Maike Fritschle
Hufbearbeitung, Barhuf
vorher -> nachher (c) Maike Fritschle

(c) Maike Fritschle